Skip to main content

„Kidical Mass“ am Samstag

Mehr Platz für Kinder: Wieder Familien-Fahrrad-Demo in Jena

Das Bündnis fordert ein neues Verkehrsrecht, das die Bedürfnisse von Kindern und die Verkehrssicherheit anstelle der Vorfahrt des Autos in den Mittelpunkt rückt.
Das Bündnis fordert ein neues Verkehrsrecht, das die Bedürfnisse von Kindern und die Verkehrssicherheit anstelle der Vorfahrt des Autos in den Mittelpunkt rückt.
Foto: Kidical Mass Jena
Teilen auf

Mehr Platz für Kinder: Familien-Fahrrad-Demo „Kidical Mass“ am Samstag auch wieder in Jena.

Jena. Mehr Platz für Kinder: Am kommenden Samstag heißt es vor der Stadtkirche wieder „Kinder aufs Rad“.

Die Kidical Mass Familien-Fahrrad-Demo geht in Jena an diesem Tag in die vierte Runde.


Die Kidical Mass ist eine bundesweite Aktion und findet am kommenden Wochenende in über 300 Städten bundesweit statt.

Kernforderung ist eine Reform der Straßenverkehrsordnung (StVO) und des Straßenverkehrsgesetzes (StVG), die den Kommunen mehr Gestaltungsfreiheit bei der Verkehrsplanung einräumt.

„Die Belange der Kinder im Straßenverkehr spielen in der Verkehrsplanung kaum eine Rolle“, kritisiert Stefan Ringleb, Mitorganisator der Kidical Mass.


„Es wird stets die Frage gestellt, wie viele PKWs durch die Straßen geführt werden können. Aber es sollte vielmehr gefragt werden, wie sicher die Kinder morgens mit dem Rad oder zu Fuß zur Schule kommen“.

Von der Stadt Jena fordern die Organisator:innen eine konsequente Nutzung ihrer aktuellen Möglichkeiten.

Zum Beispiel können an Kreuzungen wichtige Sichtachsen durch Fahrradbügel, Blumenkästen oder vorgezogene Gehwege freigehalten werden.


Dadurch werden Kinder leichter gesehen und sehen auch leichter Fahrzeuge beim Queren der Straße.

Vor Schulen gibt es die Möglichkeit der Einrichtung von Schulstraßen. In diesen wird die Einfahrt eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn  für Kraftfahrzeuge gesperrt, sodass sich der Bringverkehr morgens nicht vor der Schule konzentriert, sondern auf den Umgebungsbereich verteilt.


Verkehrsversuche in Wien, Köln und Berlin haben gezeigt, dass sich nach Einrichtung solcher Schulstraßen die Zahl der Kinder, die eigenständig morgens mit Fahrrad, Roller, Bus oder zu Fuß kommen, erhöht hat.

Dies war auf eine Erhöhung des subjektiven Sicherheitsgefühls der Kinder und Eltern zurückzuführen.


Die „Kidical Mass“ ist eine angemeldete Versammlung und wird von Ordner:innen und der Polizei begleitet. Das Tempo wird gering sein, sodass alle Kinder ab Laufradalter an der Tour teilnehmen können.

Die Fahrrad-Demo startet am Samstag, dem 06.05.2023, um 15:00 Uhr vor der Stadtkirche in Jenas Innenstadt.

Quelle: ADFC Jena