Skip to main content

Weiterer Meilenstein

Werkstatt eingeweiht: Bereit für die Lichtbahn in Jena

Blick in die neue Werkstatt mit der 42 Meter langen Lichtbahn.
Blick in die neue Werkstatt mit der 42 Meter langen Lichtbahn.
Foto: JENPICTURES/Baumgarten
Teilen auf

Bereit für die Lichtbahn: Tram-Werkstatt nach Umbau in Jena-Burgau feierlich eingeweiht.

Jena. Pünktlich zur Ankunft der ersten neuen Straßenbahn in Jena sind nun die Arbeiten zum Umbau des Betriebshofes und der Straßenbahn-Werkstatt größtenteils abgeschlossen.

Am heutigen Mittwoch wurde die auf die neue Straßenbahn angepasste Werkstatt feierlich eingeweiht.


Unter den geladenen Gästen waren u.a. Jenas Oberbürgermeister Thomas Nitzsche, die Dezernenten Christian Gerlitz (Verkehr) und Benjamin Koppe (Ordnung und Sicherheit), Kommunalpolitiker sowie Mitarbeiter vom Nahverkehr und Baubetrieben.

Die zwei Nahverkehr-Chefs Steffen Gundermann und Andreas Möller strahlten, über den so zügig erreichten weiteren Meilenstein.

Möller dankte in seiner Begrüßungsrede allen Beteiligten, die in kürzester Zeit bei laufendem Betrieb diesen Werkstatt-Umbau realisiert haben: "In diesem Projekt mit Vorbildcharakter haben alle an einem Strang gezogen“.


Gundermann sprach vom Heimathafen der neuen Straßenbahnen: „Hier werden sie für ihren täglichen Linieneinsatz vorbereitet und hierher kehren sie zurück, nachdem mit ihnen tausende Fahrgäste bequem an ihre Ziele gebracht wurden.

Wachsender Nahverkehr

Jenas OB Nitzsche lobte die großartige Weiterentwicklung des ÖPNV in Jena: „Mobilität hält unsere Stadt zusammen. Der Nahverkehr ist das verbindende Element. Wenn die Stadt wächst, muss auch der Nahverkehr mit wachsen."


Die auf die neue Straßenbahn angepasste Werkstatt wurde feierlich eingeweiht.

Im Anschluss der Reden folgte die offizielle Freigabe der Halle, die Tore öffneten sich und der eigentliche Star des Tages zeigte sich den Gästen. Die neue „Lichtbahn“ mit der Fahrzeugnummer 801 rollte die ersten Meter auf den Jenaer Gleisen.

Bei einem anschließenden Rundgang durch die Hallen gab es die Möglichkeit sich selbst ein Bild von der erfolgreichen Baumaßnahme zu machen und als Höhepunkt erstmals durch die 42 Meter lange „Tramlink“ schreiten zu können.

Der Jenaer Nahverkehr investiert insgesamt 35,4 Millionen Euro in die Infrastrukturmaßnahmen im Zuge der Straßenbahnneubeschaffung. Etwas mehr als zwei Drittel davon sind in den Umbau des Betriebshofes geflossen.


Zu diesem Projektteil gehörten neben der Erweiterung der Straßenbahnwerkstatthalle, der Ausbau der bestehenden Abstellanlagen sowie die Errichtung eines neuen Tramlink-Lagers. 

Text: Jana Baumgarten
Fotos: JENPICTURES/Baumgarten