Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 30.07.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 30.07.2017

Jena

Jena-Wogau

Unter Alkohol am Lenkrad

Am Samstag gegen 14:20 Uhr teilte eine aufmerksame Autofahrerin der Polizei in Jena mit, dass vor ihr ein Pkw Renault auf der Bundesstraße 7 von Hainspitz kommend in Richtung Jena in starken Schlangenlinien fährt. Der 61-jährige Mann aus Jena überfuhr mehrfach die Mittellinie und geriet in den Gegenverkehr, konnte jedoch immer wieder kurz vor einem Zusammenstoß auf die eigene Spur zurück lenken.

Bei der anschließenden Kontrolle ergab ein Alkoholtest den Wert von 1,38 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme angeordnet. Künftig ist der Mann auch als Fußgänger unterwegs, denn der Führerschein wurde vor Ort und Stelle eingezogen.

Es werden sowohl Zeugen als auch diejenigen Autofahrer gebeten sich bei der Polizei in Jena (03641/811123) zu melden, welche sich zu der besagten Zeit im Gegenverkehr befanden und durch die Fahrweise des Mannes gefährdet wurden.

Jena-Nord

Crash mit Straßenbahn

Am Sonnabend ereignete sich um 16:20 Uhr in der Naumburger Straße ein Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem VW. Ein 45-jähriger Mann aus Jena befuhr mit seinem Lkw VW die Max-Gräfe-Gasse und wollte auf die Naumburger Straße in Richtung Stadtzentrum abbiegen.

Im Kreuzungsbereich übersah dieser die von rechts kommende Straßenbahn und stieß mit dieser zusammen. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 5.000 Euro.



SHK

Großlöbichau

Carport beschädigt

Am Freitagmittag wendete ein Kurierfahrer nach einer Auslieferung seinen Transporter in der Dorfstraße in Großlöbichau. Hierbei stieß er gegen den Querbalken eines Carports und entfernte sich pflichtwidrig von der Unfallstelle. Durch Zeugenhinweise konnte der 30-jährige Fahrer ermittelt werden.

Kahla

Auffahrunfall

Am Freitagnachmittag wollte der 49-jährige Fahrer eines Pkws Daewoo in Kahla von der Christian-Eckardt-Straße nach links in die Ernst-Thälmann-Straße abbiegen und musste aufgrund von Gegenverkehr verkehrsbedingt halten.

Dies bemerkte der hinter ihm fahrende 40-jährige Peugeotfahrer zu spät und fuhr auf. Die Mitfahrerin im Pkw Deawoo wurde leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden.

Mit 2,39 Promille unterwegs

Am frühen Sonntagmorgen kontrollierten die Beamten der PI Saale-Holzland einen Pkw Suzuki, welcher den Beamten durch sehr langsame Fahrweise auffiel.

Ein bei dem 44-jährigen Fahrzeugführer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,39 Promille. Die Fahrt endete vor Ort und eine Blutentnahme sowie Sicherstellung des Führerscheines wurde veranlasst.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland