Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 06.08.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 06.08.2017

Jena

Jena-Zentrum

Ladendiebe gefasst

Zwei Ladendiebe wurden erwischt, als die Diebstahlsicherung eines Geschäftes in der Jenaer Innenstadt auslöste, das die Männer gerade mit zwei gefüllten Beuteln verlassen wollten.

Laut Zeugenaussagen griffen zwei Passanten beherzt zu, um die beiden Männer an der Flucht zu hindern. Diese rissen sich zunächst los, wurden aber wenige Augenblicke später durch Polizeibeamte gestellt, die sich in dem Bereich auf Streife befanden.

Parfümflaschen verschiedener Marken im Gesamtwert von über 1.000 Euro waren in den Beuteln. Die Männer im Alter von 23 und 27 Jahren wurden vorläufig festgenommen.

Jena-Lobeda

Nach Unfall abgehauen

Am Freitag ereignete sich in der Marktstraße in Jena ein Verkehrsunfall, bei dem ein unbekannter Autofahrer gegen ein Verkehrsschild fuhr, sodass dessen Halterung abbrach. Das Verkehrsschild stürzte um und landete auf einem geparkten Pkw, dessen Heckklappe einen langen Lackkratzer davontrug.

Es entstanden mehrere hundert Euro Sachschaden. Der Verursacher flüchtete. Die Polizei bittet um Hinweise zum Verursacher und dem Unfallgeschehen. Bitte richten Sie Zeugenhinweise an den Inspektionsdienst der Polizei Jena unter 03641/810.

SHK


Stadtroda/Hermsdorf

Mopeds geklaut

Unbekannte Täter entwendeten in dem Zeitraum von Donnerstagabend auf Freitagmorgen in Stadtroda im Wohngebiet Breiter Weg ein Kleinkraftrad der Marke Simson S 51, welches vor dem Haus abgestellt war.

Ebenfalls wurde durch Unbekannte am Samstagabend ein Kleinkraftrad Simson S50 auf dem Parkplatz eines Wohnblocks in der Erich-Weinert-Straße in Hermsdorf entwendet.

Zu beiden Diebstahlshandlungen sucht die Polizei Zeugen, welche auffällige Personen oder Transportmöglichkeiten (Kleintransporter, Lieferwagen, Fahrzeuge mit Anhänger) in der Nähe wahrgenommen haben. Hinweise an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel. 036428-640) Hermsdorf.

Zusammenstoß mit Motorradfahrer

Am Freitag kurz vor 11 Uhr übersah eine 81-jährige Hermsdorferin mit ihrem Pkw an der Einmündung der Werner-Seelenbinder-Straße in die Eisenberger Straße einen bevorrechtigten Motorradfahrer, wobei es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Der 35-jährige Kradfahrer wurde über die Motorhaube des Pkws geschleudert und verletzte sich leicht.

Moped übersehen

Am späten Samstagabend befuhren zwei 17-Jährige auf einem Kleinkraftrad Simson die Ortsumgehung Hermsdorf Ost. Hier wurde das Kleinkraftrad von einer 40-Jährigen mit ihrem Pkw überholt.

Als der Pkw etwa auf gleicher Höhe zu dem Moped war, wollten diese nach links in Richtung Reichenbach abbiegen, stießen mit dem Pkw zusammen und kamen zum Fall. Beide Jugendlichen wurden hierbei verletzt und ins Krankenhaus gebracht.



Tröbnitz

Endstation Hauswand

Am Samstag gegen 16:25 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in der Ortslage Tröbnitz. Ein Kleintransporter befuhr hier die Landesstraße aus Stadtroda kommend in Richtung Tröbnitz und überholte am Ortseingang ein vor ihm fahrenden Pkw.

Beim Wiedereinscheren kam der Transporter ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier wurden ein Baum und ein Verkehrsschild überfahren und der Kleintransporter schleuderte zurück auf die Fahrbahn.

Hier streifte der Transporter ein entgegenkommendes Motorrad, welches mit zwei Personen besetzt war. Dieses wurde in eine angrenzende Mauer gedrückt. Der Transporter fuhr folgend weiter und kam schließlich in einer Hauswand zum Stehen.

Beide Insassen des Transporters und der Kradfahrer wurden bei dem Unfall schwer verletzt. An dem Transporter entstand Totalschaden. Zudem ist ein höherer fünfstelliger Sachschaden an dem Gebäude entstanden. Die tragende Wand musste durch die eingesetzten Feuerwehren aus Stadtroda und Tröbnitz gesichert werden. Ein Anbau des Hauses sieht abrissreif aus.

Zeugen des Unfalls berichteten der Polizei von einer rücksichtslosen Fahrweise des Transporterfahrers. Zudem herrschte regnerisches Wetter und teilweise Aquaplaning auf der Fahrbahn. Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen.

Die Polizei prüft hierzu auch die Straftatbestände der Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung gegen den 46-jährigen Transporterfahrer aus dem Saale-Orla-Kreis.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland