Skip to main content

Neues Buch erschienen

„Gruß aus Jena“: Postalische Reise durch die Stadt

Gunter Krieg mit dem neuen Buch „Gruß aus Jena“.
Gunter Krieg mit dem neuen Buch „Gruß aus Jena“.
Foto: André Nawrotzki
Teilen auf

Neues Buch erschienen: Eine postalische Reise durch die Stadt Jena der 1950er und 1960er Jahre: „Gruß aus Jena“.

Jena. Nachdem sich um 1870 die Postkarten als Mittel für Urlaubsgrüße und Werbebotschaften durchgesetzt hatte, begann eine förmliche „Postkartonmanie“, die eigentlich bis zum Beginn des „digitalen“ Zeitalters anhielt.


Neben gedruckten Postkarten gab es auch unter der Bezeichnung „Echt Foto“ als Fotoabzüge hergestellte. Einer der bedeutendsten Postkarten-Verlage in der DDR war „Bild und Heimat“ im Voigtland.

Der Jenaer Kurt Krieg (1919 – 1996), bei Zeiss Fotoretuscheur, fotografierte vor allem in den 1950er und 1960er Jahren nebenberuflich im ganzen Land für diesen Verlag.


Dazu gehörten auch viele Ansichten seiner Heimatstadt Jena, die „Bild und Heimat“ auf den Markt brachte.

Die über 60 Jena-Postkarten, die sein Sohn aus dem Nachlass zusammengestellt hat, sind mit kurzen Begleittexten versehen, um dem heutigen Betrachter erklärende Hinweise auf seiner Reise durch die jüngere Geschichte der Stadt Jena, die mittlerweile an vielen Stellen schon ganz anders aussieht, zu unterstützen.

Das Buch erschien im Verlag DominoPlan und ist in allen Jenaer Buchläden erhältlich.


Die im Buch erstmals in diesem Umfang veröffentlichten Postkarten sowie weitere Fotos und Dias bietet Gunter Krieg auch als einstündigen Foto-Vortrag unter dem Titel „Jena um 1960“ an. (Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Quelle: Verlag DominoPlan