Skip to main content

Motto „WortSpiele“

Jenaer Philharmonie stellt neue Spielzeit vor

Jenaer Philharmonie
Jenaer Philharmonie
Foto: JenaKultur/Christoph Worsch
Teilen auf

Motto „WortSpiele“: Jenaer Philharmonie hat Konzertprogramm der Spielzeit 2023/24 veröffentlicht.

Jena. Die Jenaer Philharmonie hat am heutigen Montag ihr Konzertprogramm der Spielzeit 2023/24 veröffentlicht, das unter dem Motto „WortSpiele“ dazu einlädt, den Grenzbereich zwischen Sprache und Musik auszuloten.

Der Verbindung von Musik und Wort nachzuspüren, ist für den Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie, Simon Gaudenz, ein wesentlicher Bestandteil seiner Kunst:


„Worte versinnlichen die Musik, machen inhaltliche Zusammenhänge erfahrbar und lassen die Emotionen der sinfonischen Werke konkret und besonders werden. Worte geben Kontur, vermitteln Ideen und schaffen Verbindungen.“

So begrüßt die Jenaer Philharmonie mit dem namhaften Schauspieler Stefan Kurt in der neuen Saison einen ARTIST IN RESIDENCE, der ein absoluter Virtuose auf diesem Feld ist.


In verschiedenen möglichen und unmöglichen Rollen präsentiert er in vier verschiedenen Konzertprojekten mit der Jenaer Philharmonie Erwartbares und Unerwartetes, bedient sich der Sprache auf die ihm eigene unverwechselbare Art und Weise.

2023/24 feiert die Jenaer Philharmonie ihren 90. Geburtstag. Besonderes Highlight der Saison ist das Jubiläumskonzert „90 Jahre Jenaer Philharmonie“ am 8. März 2024 mit Mahlers gigantischer 8. Sinfonie im Rahmen des Mahler-Scartazzini-Zyklus in der Jenaer Sparkassen-Arena.


Freuen kann sich das Publikum in den Sinfoniekonzerten der Jenaer Philharmonie auch auf viele Solisten und Gastdirigenten wie u. a. die Pianisten Marianna Shirinyan und Herbert Schuch, die Violinistinnen Mirijam Contzen und Isabelle van Keulen, den Bratschisten Nils Mönkemeyer, den Cellisten Maximilian Hornung und den Dirigenten Patrick Lange.

Neu im Konzertkalender des Orchesters zu finden, ist die Reihe der Samstagskonzerte im Volkshaus Jena mit Beginn um 19:00 Uhr, die ihren Besuchern ein jeweils rund einstündiges Konzerterlebnis mit erlesenen Repertoire-Highlights und namhaften Solisten bietet.

Im Anschluss an die Samstagskonzerte besteht die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre bei einem Getränk mit den Künstlern des Abends ins Gespräch zu kommen.


Die drei Chöre der Jenaer Philharmonie – der Philharmonische Chor, der Madrigalkreis und der Knabenchor – sind auch 2023/24 wieder programmatisch eingebunden in Sinfoniekonzerten des Orchesters sowie mit eigenen Konzerten zu hören.

Der Verkauf der beiden Festabonnements der Jenaer Philharmonie beginnt am Dienstag, 27. Juni. Wahlabonnements und Einzeltickets sind ab Dienstag, 1. August erhältlich.

Saisonbuch und Konzertübersicht 2023/24 zum Download: https://www.jenaer-philharmonie.de/publikationen.html

Quelle: Jenaer Philharmonie