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Shoppen auf Schwedisch

Riesiger Andrang: Rusta-Filiale in Jena eröffnet

Das schwedische Unternehmen Rusta hat seinen neuen Laden in Jena am heutigen Donnerstag eröffnet.
Das schwedische Unternehmen Rusta hat seinen neuen Laden in Jena am heutigen Donnerstag eröffnet.
Foto: Thomas Paasch
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Lange Schlangen: Schwedische Kaufhaus-Kette „Rusta“ eröffnete am Donnerstag eine Filiale im Burgaupark in Jena.

Jena. Schon kurz nach sechs Uhr am Donnerstagmorgen bildete sich eine ungewöhnlich lange Warteschlange vor dem Haupteingang des Einkaufzentrums „Burgaupark“ in Jena.

Alle wollten bei der Eröffnung der ersten Filiale von „Rusta“ (schwedisch für Ausrüsten) in Thüringen dabei sein.


Und natürlich einen der 100 Euro Gutscheine ergattern, die das Unternehmen anlässlich seiner Eröffnung für die ersten 100 Kunden versprach.



v.r.n.l Christof Sauck (Country Manager von Rusta), Emanuel Michael (Center Manager), Katja Temler (Store Manager von Rusta), Nadine Kumbier (Regional Manager), Marco Bachmann (Leasing Manager), Steffi Herbst (GF-Assistentin) bei den Feierlichkeiten.

Kurz vor zehn war es dann so weit, die Pforten öffneten sich und die mittlerweile knapp 300 Menschen in der Reihe konnten den neuen schwedischen Markt endlich erkunden.

Die 22-jährige Dilan Mahmoud hatte die Ehre, das Band als erste Kundin durchzuschneiden.

Filialchefin Katja Temler (l.) und Dilan Mahmoud beim Durchschneiden des Bandes. Foto: Thomas Paasch

Anschließend ging es für die junge Frau auf Shopping-Tour durch die 1.900 Quadratmeter große Ladenfläche, auf der früher der Adler-Modemarkt sein Domizil hatte.

Die „Rusta“-Kette steht in Schweden bereits seit 35 Jahren für preiswerte Wohnaccessoires aller Art: von Farben, Teppichen, Lampen bis hin zu Küchenzubehör, aber auch Dinge für den heimischen Garten.


Das 1986 in der Stadt Gävle gegründete Unternehmen betreibt mittlerweile erfolgreich Filialen in Norwegen, Finnland und seit 2017 auch in Deutschland.

Die Farben und der Style erinnern ein Stück an eine andere in Deutschland schon etablierte große schwedische Kette.


Doch das Konzept von „Rusta“ sei ein ganz anderes: Man setze viel mehr auch auf Waren des täglichen Bedarfs. Möbel gebe es nicht zu kaufen.

Text: Jana Baumgarten