Skip to main content

Sonntag von 9 bis 18 Uhr

Cos in the Castle: Cosplay-Magie auf der Leuchtenburg

Fotorrendezvous auf der historischen Burganlage.
Fotorrendezvous auf der historischen Burganlage.
Foto: Tom Wenig Clubventure
Teilen auf

Cos in the Castle 2023: Leuchtenburg wird zur Kulisse für Cosplayer, Anime und Comic Freunde.

Jena. Auch in diesem Jahr findet wieder das farbenfrohe Cosplay-Geschehen "Cos in the Castle" auf der Leuchtenburg in Seitenroda statt.


Am kommenden Sonntag treffen sich unzählige Cosplayer von 09:00 bis 18:00 Uhr, um das fast 1000-jährige Burg-Ensemble für ihre Fotos zu nutzen.

Von Chemielabor über Dschungel bis hin zu barockem Flair kann für so ziemlich jedes Cosplay der passende Hintergrund gefunden werden!

Unter den Kostüm-Interpreten ist auch eine Schülerin der Lobedeburg Schule in Jena. Sie ist in der Szene als Nox (Flowercrowncos) bekannt.


Cosplayerin Nox auf der Leuchtenburg im vergangenen Jahr. Foto: privat

Durch Plattformen wie YouTube wurde die 17-Jährige auf dieses Hobby aufmerksam und seitdem ist sie von der faszinierenden Welt des Animes begeistert.

Bereits seit 2019 ist sie aktiv in der Welt des Cosplays und näht fast alle ihre Kostüme selbst. Oft investiert sie nach dem Unterricht stundenlange Arbeit in ein Kostüm, um es bis zur Perfektion zu gestalten.

Wie Nox sagt, verkörpert Cosplay die Freiheit, in verschiedene Rollen schlüpfen zu können, kreativ zu sein und die eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.


„Es ermöglicht mir, mich auszudrücken und in fantastische Welten einzutauchen, was mir eine immense Zufriedenheit und Erfüllung bringt.“, so Nox.

In diesem Jahr wird die junge Frau als "Beidou", ein Charakter aus dem Videospiel "Genshin Impact", performen.


Das ganze Event ist eine Kooperation zwischen der Stiftung Leuchtenburg und des Jenaer Cosplayer-Veranstalters "JenaCo".

Alle Cosplayer und Fotografen erhalten an diesem Tag freien Eintritt zur Burg.


Text: Jasmin Reichmuth