Skip to main content

Isserstedt gewinnt

Wettbewerb: Feuerwehr-Nachwuchs in Jena ist fit

Bei einem Wettbewerb auf der Rasenmühleninsel testeten sie ihr Wissen. Hier gerade im Einsatz, Bastian Pauliks (12) und Valentin Nold (16) von der FF Mitte.
Bei einem Wettbewerb auf der Rasenmühleninsel testeten sie ihr Wissen. Hier gerade im Einsatz, Bastian Pauliks (12) und Valentin Nold (16) von der FF Mitte.
Foto: JENPICTURES/Baumgarten
Teilen auf

Fit für den Einsatz: Der Feuerwehr-Nachwuchs von Jena zeigte am Wochenende sein Können.

Jena. Sieben Teams mit etwa 50 Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren Jenas nahmen am Samstag beim Sommerwettbewerb teil.


Bei strahlendem Sonnenschein zeigten die jungen Teilnehmer der Jugendfeuerwehren aus Isserstedt, Wogau/Jenaprießnitz, Mitte, Zwätzen, Göschwitz, Lichtenhain und Lobeda-Altstadt beeindruckende Leistungen.

Neben verschiedenen Herausforderungen stand auch die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 auf dem Programm, bei der die Kinder ihr erworbenes feuerwehrtechnisches Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten.


Die Jugendfeuerwehren bewiesen erneut ihre Bedeutung für den Brandschutz und die Gemeinschaft.

Die Jugendfeuerwehr Jena-Isserstedt wurde zum Teamsieger gekürt, die es geschafft hat, die Aufgaben am schnellsten zu erledigen und als Erster ins Ziel zu gelangen.


Sicherheitsdezernent Benjamin Koppe und Stadtjugendwart Robin Altmann-Krause begleiteten den Wettbewerb. Foto: JENPICTURES/Baumgarten

„Der Jugendfeuerwehrwettbewerb auf der Rasenmühleninsel bietet Gelegenheit, Erlerntes mit Kindern und Jugendlichen anderer Wehren zu testen. Die Nachwuchsarbeit ist ein fester Bestandteil des ehrenamtlichen Engagements in den Freiwilligen Feuerwehren“, sagte Dezernent Benjamin Koppe.

Text: Jana Baumgarten
Fotos: JENPICTURES/Baumgarten