Skip to main content

Erfolgreiche Projektwoche

Tanzalarm in der Jenaer Heine Schule

Rund 370 Kinder verwandelten den Schulhof der Heine Schule in einen Tanzsaal.
Rund 370 Kinder verwandelten den Schulhof der Heine Schule in einen Tanzsaal.
Foto: JENPICTURES/Baumgarten
Teilen auf

Tanzalarm: Für eine Woche verwandelte sich die Heinrich-Heine-Schule in Jena in eine Tanzakademie.

Jena. In einer Tanzprojektwoche mit der Jenaer Tanzschule Näder haben alle 370 Kinder der Heinrich-Heine-Schule in Jena mit ihren Lehrern und Erziehern verschiedene moderne und kindgerechte Tänze einstudiert.


Das Ergebnis präsentierten sie dann am Donnerstagnachmittag voller Stolz auf dem Schulhof ihren Eltern und Großeltern in Form eines "Picknickkonzertes". 

"Die Kinder haben täglich in zwei Tanzeinheiten anspruchsvolle Choreografien einstudiert und sind dabei über sich hinausgewachsen.


Den Tanzlehrern ist es gelungen, den Funken überspringen zu lassen. Tanzen verbindet, fördert die Koordination und bringt eine große Menge an Freude.", so Schulleiterin Kerstin Braschel.

Nach den vielen Entbehrungen, die insbesondere Kinder in der Coronazeit hinnehmen mussten, war dies eine sichtbare Befreiung.


Schulleitung, Lehrer und Erzieher überraschten die Kinder mit einer Tanzeinlage.

Am Ende der gelungenen Veranstaltung wurden die Schüler von den Pädagogen überrascht, denn auch sie hatten einen Tanz einstudiert. Mit tosendem Applaus wurde es von den Kindern und Besuchern gefeiert.

Schließlich gab es noch einen Mitmachtanz, der den Schulhof bei schönstem Wetter in ein buntes Farbenmeer verwandelte.

Die Tanzschule-Chefin Nicole Näder zeigte sich mit dem Ergebnis der Projektwoche sehr zufrieden: "Wir durften bereits zum vierten Mal in der Heine Schule zu Gast sein.


Es ist schön zu sehen, wie sich Kinder aller Klassenstufen für das Tanzen begeistern lassen."

Text: Jana Baumgarten
Fotos: JENPICTURES/Baumgarten