Skip to main content

Polizei sucht Zeugen

Fremder Mann bedrängt Schulkinder in Jena

In Jena wurden Schulkinder von einem unbekannten Mann in verdächtiger Art und Weise angesprochen.
In Jena wurden Schulkinder von einem unbekannten Mann in verdächtiger Art und Weise angesprochen.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Verdächtige Art und Weise: Ein Mann hat in unmittelbarer Nähe zweier Schulen in Jena mehrere Kinder angesprochen.

Jena. In den letzten Tagen erhielt die Jenaer Polizei Informationen darüber, dass es sowohl im Stadtteil Winzerla (Gemeinschaftsschule „An der Trießnitz“) als auch in Wenigenjena (Grundschule Heinrich Heine) zu verdächtigen Ansprechen von Kindern gekommen sei.

Dabei wollte der Unbekannte zwei neunjährige Mädchen zum Einsteigen in ein Auto bewegen.


In einem anderen Fall soll der Mann einen achtjährigen Jungen mehrmals gefragt haben, ob er nicht mal auf Toilette müsse.


In keiner polizeilich bekannt gewordenen Situation gelang dies, auch weil die Kinder sich richtig verhalten haben und die Anfrage einfach ignorierten bzw. eine Erzieherin informierten.


Laut Angaben der Polizei wurde den Hinweisen sofort akribisch nachgegangen und jedweder Ansatzpunkt ernsthaft verfolgt.

Neben der Anhörung der betroffenen Kinder erfolgten Ermittlungen im Nahbereich sowie Umfeld der jeweiligen Ereignisorte.

"Die polizeiliche Präsenz um die Ereignisorte erhöht und proaktiv auf die betreffende Einrichtung zugegangen.


Hier sollen, neben den Kindern, auch die Lehrerinnen und Lehrer sowie Betreuerinnen und Betreuer, aber auch die Eltern zur Thematik sensibilisiert werden.", so Jenas Polizeisprecher Daniel Müller.

"Die Polizei bittet, verdächtige Beobachtungen mitzuteilen. Seien Sie wachsam und sprechen Sie bitte mit Ihren Kindern über derartige Situationen und bereden Sie das richtige Verhalten.


Dies gilt nicht nur für die Schulzeit, sondern auch für die Ferienzeit. Für entsprechende Verhaltenshinweise können sich Interessierte auch gern an ihren Kontaktbereichsbeamten wenden", ergänzt Müller.

Die Polizei bittet, sich nicht an Spekulationen über soziale Medien zu beteiligen. Diese führen zumeist nur zu Verunsicherungen.


Sprechen Sie mit der Einrichtung (Schule/Kita) über das Ereignis.

Bei Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizei Jena unter 03641 - 810 oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Quelle: Polizei Jena