Skip to main content

Tolle Unterstützung

Böttcher AG spendet 8.000 Euro für Jenaer Diabetes-Kinder

Firmenchef Udo Böttcher übergibt den Spendenscheck an Conny Bartzok vom Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche Jena e.V.
Firmenchef Udo Böttcher übergibt den Spendenscheck an Conny Bartzok vom Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche Jena e.V.
Foto: Böttcher AG
Teilen auf

Böttcher AG spendet 8.000 Euro an das Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche in Jena.

Zöllnitz/Jena. Knapp 130 Kinder, Jugendliche und Eltern zog es am ersten Juni-Wochenende zu einem gemeinsamen Naturerlebnistag auf den Pferdehof in Korbußen bei Gera. Sie alle verbindet das gemeinsame Schicksal Diabetes mellitus Typ 1.

Die unheilbare Autoimmunerkrankung, bei der der eigene Körper aufgrund eines Defekts kein Insulin produziert, wird immer häufiger auch bei den Jüngsten und Heranwachsenden festgestellt.


Jedes Jahr erkranken über 3.000 Kinder und Jugendliche an Typ-1-Diabetes.

Insgesamt sind es laut Gesundheitsbericht Diabetes über 32.000 in ganz Deutschland, rund 200 davon allein in Jena.

„Diabetes kommt und bestimmt das Leben des Kindes, aber auch der gesamten Familie rund um die Uhr, ein Leben lang. Für die Betroffenen beginnt mit der Diagnose eine zusätzliche Lebensaufgabe, die schnell zu Überforderung und seelischen Störungen führen kann.


Umso wichtiger ist es, dass die Kinder und ihre Angehörigen möglichst schnell einen Umgang mit der Krankheit erlernen“, erklärt Conny Bartzok vom Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche Jena e.V. (DZKJ), der Beratungen und Hilfestellungen für Eltern, Lehrer und Erzieher, aber auch Großeltern und den betroffenen Kindern selbst, anbietet.

Die Kosten für diese psychosoziale Betreuung und Nachsorge werden jedoch häufig nicht von öffentlichen Trägern übernommen. So sind Bartzok und ihre Ehrenamtlichen dauerhaft auf Spendengelder angewiesen.

Der Jenaer Onlinehändler Böttcher AG unterstützt das DZKJ deshalb konsequent seit mehreren Jahren.


„Wir schätzen die tolle Arbeit und sehen die positiven Effekte für die Kinder und Jugendlichen. Ich habe mich deshalb entschieden, unser Engagement noch einmal zu erhöhen und in diesem Jahr insgesamt 8.000 Euro zur Verfügung zu stellen“, so Udo Böttcher, Vorstand der Böttcher AG.

Geld, mit dem der Anfang Juni stattgefundene Naturerlebnistag, inklusive Kutschfahrten, Ausritten und weiteren Höhepunkten problemlos finanziert werden konnte.

Bartzok vom DZKJ verdeutlicht: „Ohne derartige regelmäßige finanzielle und emotionale Unterstützungen, wie die der Böttcher AG, würde es uns schon nicht mehr geben.


Dank der erneuten großzügigen Spende konnten wir ohne Sorgen einen großartigen Tag für die Familien organisieren, an dem es sich für alle Beteiligten mal nicht nur um Diabetes dreht und zugleich weitere künftig anstehende Projekte absichern.“

Denn Bartzok hat bereits die Planungen für das nächste Event aufgenommen. In der Weihnachtszeit soll es dann gemeinsam einen Besuch im Theater Gera geben.

Quelle: Böttcher AG