Skip to main content

Wege aus der Einsamkeit

„Ralf-Kleist-Preis“ in Jena: Weitere Projektideen gesucht

Foto: Petra Bork/pixelio.de
Teilen auf

Wege aus der Einsamkeit: Weitere Projektideen für ausgelobten Jenaer „Ralf-Kleist-Preis“ gesucht.

Jena. Einsamkeit ist ein Tabuthema, sie kann jeden von uns betreffen. In unserer marktorientierten Konsumgesellschaft geht die Fähigkeit zum Miteinander verloren.

Auch in Jena gibt es viele Einsame und Bedürftige, die in sozialer Isolation leben und dadurch einen mangelnden Austausch mit anderen Menschen haben.


Die im November 2022 in der Jenaer Stadtkirche St. Michael gegründete MartinsSchmaus-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die zunehmende Vereinsamung von Senioren und benachteiligten Menschen zu thematisieren und Mitbürger zu motivieren, eigene Ideen und Impulse einzubringen.

Deshalb wird nun jährlich der „Ralf-Kleist-Preis“ ausgelobt. Dafür können einzelne Bürger, Organisationen oder Vereine nachhaltige Projektvorschläge einreichen.


Die Projekte werden mit jeweils 500 Euro unterstützt, dieser Betrag kann nach eingehender Prüfung noch aufgestockt werden.

Einige Projektideen sind bei der Stiftung bereits eingegangen, weitere können aber durchaus folgen, Vielfalt ist gefragt.

Bewerbung noch möglich

Noch bis zum 30. September ist es möglich, Initiative zu ergreifen, und sich mit seinem Konzept für den Preis zu bewerben. Hier geht es zum Antrag: https://martinsschmausstiftung.de/projekte/rkp/


Die Sieger-Initiative, die der Vorstand und das Kuratorium auswählt, wird jeweils zum 11.11. bekannt gegeben. Außerdem hat ein Sponsor seine Unterstützung fest zugesagt.

Text: Dorothee Klotz