Skip to main content

besondere Vorsicht

Waldbrandgefahr: Jena ruft zweithöchste Alarmstufe aus

Die Stadt Jena muss die zweithöchste Waldbrandwarnstufe ausrufen.
Die Stadt Jena muss die zweithöchste Waldbrandwarnstufe ausrufen.
Foto: Forstwirtschaft
Teilen auf

Aufgrund der extremen Hitze wurde in Jena die Waldbrandgefahrenstufe 4 ausgerufen. Es wird gebeten, sich umsichtig zu verhalten.

Jena. In Jena und Umgebung gilt die Waldbrandgefahrenstufe 4. Die Stadt Jena bittet deshalb alle Personen eindringlich um besondere Vorsicht im Umgang mit Feuer und darum, folgende Hinweise zu beachten:
  • Wer ein Feuer bemerkt, ruft bitte sofort die Notruf-Nummer 112. Idealerweise kann der genaue Standort beschrieben werden, beispielsweise mithilfe der ausgeschilderten Rettungspunkte.

  • Offenes Feuer und Rauchen ist im Wald verboten.

  • Die öffentlichen Lagerfeuerstellen und Grillplätze sind gesperrt.

  • Beim Grillen ist größte Vorsicht geboten und sollte nur an sicheren Standorten erfolgen (genügend Abstand zu Bäumen/ Sträuchern, feuerfester Untergrund usw.).

  • Bei notwendiger Nutzung von Kraftfahrzeugen im Wald, in Waldnähe oder auf unbefestigten Flächen ist unbedingt die Entzündungsmöglichkeit durch heiße Abgasanlagen zu beachten.


Aktuelle Waldbrandgefahrenstufen können über die Seite des Thüringer Forstes eingesehen werden: https://www.thueringenforst.de/aktuelles-service/info-karten/waldbrandgefahrenstufenkarte

Quelle: Stadt Jena