Skip to main content

Ausbildungslager in Ohrdruf

Feuerwehr Jena: Azubis trainieren unter realen Bedingungen

Foto der Teilnehmer des Grundlehrgangs zusammen mit Feuerwehrchef Peter Schörnig (l.) und Sicherheitsdezernent Benjamin Koppe (r.).
Foto der Teilnehmer des Grundlehrgangs zusammen mit Feuerwehrchef Peter Schörnig (l.) und Sicherheitsdezernent Benjamin Koppe (r.).
Foto: Stadt Jena
Teilen auf

Ausbildungslager der Berufsfeuerwehr Jena: 15 Azubis trainieren unter realen Bedingungen verschiedene Einsatz-Szenarien.

Jena. Das Ausbildungslager der Berufsfeuerwehr Jena in Wölfis auf dem Truppenübungsplatz Ohrdruf wurde von Sicherheitsdezernent Benjamin Koppe und Feuerwehrchef Peter Schörnig besucht.


Das fünftägige auswärtige Feldlager mit 15 Teilnehmern des Grundlehrgangs ist einer der Höhepunkte der sechsmonatigen Grundausbildung, die noch bis Ende September andauert.

Alle praktischen Ausbildungsinhalte werden während des Lagers gefestigt. Gefahren- und Unfallsituationen sowie Einsatz-Szenarien unter realistischen Bedingungen werden sowohl tagsüber als auch nachts geübt.


"Nichts wird dabei dem Zufall überlassen. Die sechs Ausbilder haben alle Übungen minutiös vorbereitet und die Auszubildenden wiederum gehen bis an ihre Leistungsgrenze", berichtet Benjamin Koppe.

Inzwischen findet dieser Teil der praktischen Grundausbildung bereits zum fünften Mal auf dem Ohrdrufer Truppenübungsplatz statt.


Zu den simulierten Einsätzen gehören unter anderem Brände in alten Gebäuden und im Gelände, Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, Bergungen an Steilhängen, Rettung von verschütteten Personen sowie die nächtliche Suche nach vermissten Menschen.

Die Auszubildenden selbst stammen aus Berlin, verschiedenen Landkreisen Thüringens, Werkfeuerwehren sowie der Berufsfeuerwehr Jena.

Das Ausbildungslager findet aktuell vom 10. bis 14. Juli statt.

Quelle: Stadt Jena