Skip to main content

Cimafunk zum Auftakt

Festival-Sommer: 31. KulturArena in Jena gestartet

"Cimafunk" servierte die richtige Musik passend zum derzeitigen sonnigen Wetter.
"Cimafunk" servierte die richtige Musik passend zum derzeitigen sonnigen Wetter.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Mit Sommerflair und toller afrokaribischer Musik ist am Donnerstag die 31. Kulturarena in Jena gestartet.

Jena. Wenn sich am Engelplatz in Jenas Innenstadt eine nicht enden wollende Menschenschlange bildet und andere auf den Gehwegen rund um das Theaterhaus ihre Picknickdecken ausbreiteten, dann war es wieder so weit.


Die JenaKultur-Spitze (v.l.n.r. Carsten Müller, Jana Gründig und Friedrun Vollmer) eröffnete am Donnerstagabend die 31. Kulturarena.

Bei bestem Sommerwetter hatte JenaKultur-Werkleiter Carsten Müller zusammen mit der künftigen neuen Werkleiterin Friedrun Vollmer und Stellvertreterin Jana Gründig am Donnerstagabend den Startschuss für die 31. Kulturarena gegeben.


Danach legten die Musiker von „Cimafunk“ richtig los. Es dauerte nur wenige Minuten und die Arena war vom kubanischen und afrokaribischen Rhythmus angesprochen. Die Besucher klatschten, sangen und tanzten in den Abend hinein.

Am morgigen Freitagabend wird „Wanda“ den Besuchern des ausverkauften Konzertes auf dem Theatervorplatz richtig einheizen.


Jetzt füllen in den nächsten Wochen wieder Künstler aus aller Welt das Sommerloch in der Saalestadt mit Film, Kinderprogramm und vor allem Musik.

Hier das gesamte Programm

Text: Dirk Sauerbrey
Fotos: Ben Baumgarten