Skip to main content

verbesserte Lesbarkeit

Haltestellen in Jena: Neue Anzeigetafeln installiert

Die neue Generation der Fahrgastinformationssäulen: An der Haltestelle Burgaupark erkennen Fahrgäste auf einen Blick, wann ihre Reise startet bzw. weitergeht.
Die neue Generation der Fahrgastinformationssäulen: An der Haltestelle Burgaupark erkennen Fahrgäste auf einen Blick, wann ihre Reise startet bzw. weitergeht.
Foto: Stadtwerke Jena/Anja Tautenhahn
Teilen auf

Der Jenaer Nahverkehr hat neue Anzeigetafeln mit verbesserter Lesbarkeit installiert.

Jena. Es ist die wohl wichtigste Frage, die sich ein Fahrgast stellt, wenn er mit dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs ist: Wann genau fährt mein nächster Bus oder meine nächste Bahn?


Nur ein schneller Blick genügt, und die Antwort ist in Echtzeit zu sehen – auf den neuen Dynamischen Fahrgastinformationssäulen (DFI) des Jenaer Nahverkehrs.

Installiert wurden diese jetzt an den Haltestellen Burgaupark, Mühlenstraße, Westbahnhof, Löbdergraben, Teichgraben, Holzmarkt, Winzerla (Bus) und Jena-Ost. Seit Freitag sind sie in Betrieb.

Die neuen Haltestellenanzeigen zeichnen sich gegenüber den bisherigen durch eine deutlich verbesserte Lesbarkeit sowie einen geringeren Energieverbrauch aus.


Die Monitore verfügen über ein größeres Display, eine größere Schrift sowie eine kontrastreichere Darstellung. Damit sind sie auch für Fahrgäste mit eingeschränktem Sehvermögen besser erkennbar.

Um einen barrierefreien öffentlichen Nahverkehr zu stärken, verfügen die DFI-Anzeiger zusätzlich über eine Vorlesefunktion, die per Taster gestartet werden kann.


Insgesamt werden mehr als 70 Anlagen sukzessive an den Haltestellen installiert. „Gefüttert“ werden die Inhalte durch die Anbindung an die Echtzeit-Datendrehscheibe des Verkehrsverbundes Mittelthüringen.

Quelle: Jenaer Nahverkehr