Skip to main content

Die zweite Woche

Kulturarena Jena: Von Juli bis Die Toten Hosen

Bia Ferreira & Son Rompe Pera - Die einzigartige Stimme Brasiliens trifft auf den Marimba-Cumbia-Punk-Wahnsinn aus Mexiko City.
Bia Ferreira & Son Rompe Pera - Die einzigartige Stimme Brasiliens trifft auf den Marimba-Cumbia-Punk-Wahnsinn aus Mexiko City.
Foto: Son Rompe Pera
Teilen auf

Juli, Son Rompe Pera bis Die Toten Hosen: Die Besucher dürfen sich in der zweiten Konzertwoche der Kulturarena Jena auf große Künstler freuen.

Jena. So allmählich ist die Kulturarena wieder eingezogen im Herzen Jenas.

Man wundert sich nicht mehr so sehr über schrägere Töne, die des Nachmittags durch die Straßen fliegen, wenn beim Soundcheck der Klang auf die Probe gestellt wird.


Auch die abendliche Unterhaltung durch Film und Musik gehört nun wieder fest zum Sommerabendprogramm in unserer Stadt und das Plätzchen vor der Post wird immer häufiger zu einem großen Patch-Work-Teppich aus Picknickdecken.

Das Team der Kulturarena freut sich, dass die erste Woche so gut anlief. Angekommen im Freiluftwohnzimmer.


Und es geht in der zweiten Woche unter Hochbetrieb weiter:

Juli - „Der Sommer ist vorbei“ –Tour

Sie sind wieder da und surfen mit ihrem melancholischen Indie-Pop auf der Gefühlswelle.

Es war eine Geile Zeit, als diese deutschsprachige Band Anfang der Jahrtausendwende auf die Bretter gestiegen und die Perfekte Welle für ihren Erfolg genommen hat.


Juli katapultierte sich rasend schnell an die Spitze der Charts und avancierte zu einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Popbands.

Wer so ausdauernd und energiegeladen auf Wellen reitet, braucht zwischenzeitlich wieder festen Boden unter den Füßen und eine kleine Auszeit.


Die persönliche und künstlerische Kreativpause sei ihnen gegönnt, schließlich dürfen wir jetzt selbst von den aufgeladenen Akkus der Band zehren und mit dem jüngst veröffentlichten Song auf weitere Fette Wilde Jahre hoffen!

Die neue Juli-Ära ist in vollem Gange und kündigt sich mit zahlreichen neuen Songs, frischem Album, Sommertour und einer bedachten Rückkehr zu den Wurzeln an.

Mittwoch, 19.07.2023 | Theatervorplatz Jena


Michelle David & The True-tones - Eine Königin des gospelfarbenen Souls mit unvergleichlicher Energie


Michelle David & The True-tones kündigen sich endlich auch in Jena an - so stark wie nie zuvor! Sie ist eine Königin des gospelfarbenen Souls.

Sie hat eine unvergleichliche Energie. Sie hat irre viel Charisma. Sie weiß ein Publikum in ihren Bann zu ziehen. Und sie hat starke musikalische Gefährten dabei!

Nach zahlreichen Auszeichnungen, fulminanten TV-Performances und großer Europa-& Afrika-Tour, bringen sie nun ihre wahre Botschaft der Musik mit zur Kulturarena: Liebe, Einheit und Zusammenhalt!

Die anspruchsvollen Songs der Band feiern das Leben, sind voller positiver Bekenntnisse, Energie und Gefühl.

Donnerstag, 20.07.2023 | Theatervorplatz Jena


Doppelkonzert: Bia Ferreira & Son Rompe Pera - Die einzigartige Stimme Brasiliens trifft auf den Marimba-Cumbia-Punk-Wahnsinn aus Mexiko City

Die Sängerin, Multiinstrumentalistin und Komponistin hat es mit ihrer unvergleichlichen Stimme und einer Leidenschaft für Musik erreicht, ihrer politischen Position Gehör zu verschaffen. Dabei kann sie längst nicht mehr in die Kategorie „Geheimtipp“ gesteckt werden.

Über die Sofar Sound-Sessions erreichte sie mit dem Song Cota Não É Esmola mehr als 13 Millionen Aufrufe auf YouTube und tourt seit 2017 regelmäßig durch Brasilien und Europa.


Bia Ferreira verfügt über eine einzigartige musikalische Kombination aus Reggae, Raga, Rap, Afrobeat, Samba, Soul und Funk und versteht es, ihr Publikum in Bann zu ziehen.

Mit Son Rompe Pera dürfen sich die Gäste auf einen Marimba-Cumbia-Punk-Wahnsinn aus Mexiko-City freuen!

Fünf überaus talentierte Musiker kündigen sich mit einem energiegeladenen Auftritt und einer starken Fusion aus traditionellen mexikanischen Klängen und moderner Rock-Musik an und machen diesen spannenden Doppelabend komplett.

Freitag, 21.07.2023 | Theatervorplatz Jena


kulturarenaclub im kassablanca: Jimi Tenor - Scheinbar unendliche Klangweiten zwischen Bedroom Jazz und Deviant Techno


Die mediale Öffentlichkeit ist mit Titeln und Umschreibungen für diesen Musiker nicht gerade sparsam unterwegs: experimentell, durchtrieben, schrullig, einzigartig, Techno-Gott oder Elektronik-Kauz sind nur eine kleine Auswahl davon.

Doch egal, was man sich davon herauspickt, Jimi Tenor war schon immer so etwas wie eine Renaissance man mit echter Musik in DIY-Manier - spontan und intuitiv.


Als Multiversum kommt nun sein aktuelles Album daher und unterstreicht die Vielseitigkeit des finnischen Multiintrumentalisten einmal mehr.

Freuen Sie sich auf einen ausgelassenen und groovigen Kulturarena Klubabend mit Drum-Machine-Beats und Synthesizer-Loops im Kassablanca.

Freitag, 21.07.2023 | Kassablanca Jena


Gerhard Polt, Well-Brüder, Die Toten Hosen - ausverkauft: FOREVER – Eine kulturelle Aneignung Zumutung


Ein schräger Sommer steht bevor: Der Kabarettist und Menschenfreund Gerhard Polt, die drei subversiv musizierenden Well-Brüder Michael, Stofferl und Karli und Die Toten Hosen gehen noch einmal gemeinsam auf eine ihrer äußerst rar gesäten Tourneen.

Zu allem Überfluss handelt es sich diesmal überwiegend um Open-Air-Veranstaltungen in einer für diese Konstellation noch nie dagewesenen Größenordnung.

Auch in Jena macht diese besondere “Forever-Tour” Halt und verspricht einen obskuren Mix aus Satire, Chaos, Kleinkunst, Rock ’n‘ Roll und Volksmusik.

Während bei frühen gemeinsamen Vorführungen vor allem die vermeintlichen Gegensätze beider Seiten Thema waren und jeder seinen Stiefel durchzog, ist über die Jahre immer mehr zusammengewachsen, was zusammengehört.

Alle spielen bei allen mit, man zieht das Ding wirklich zusammen durch.

Samstag, 22.07.2023 | Theatervorplatz Jena


Kinderarena: Ich & Herr Meyer & Band - Die etwas andere Kindermusik


Ich und Herr wer? ICH & HERR MEYER gehören zu den momentan angesagtesten Kindermusikern Deutschlands. Ihre Hits „Alles ist Drin!", „OFFline" oder „ViVaWasser" mischen schon längst Deutschlands Kindermusikszene auf.

Die beiden Musiker aus Berlin sind mit ihrem bunten Showprogramm ein absolutes Live-Erlebnis und immer bis in die nicht vorhandenen Haarspitzen motiviert.


Sie präsentieren ein Programm für die ganze Familie, bei dem sie den Spagat zwischen den meist verschiedenen Altersstufen mit Leichtigkeit meistern, sodass wirklich jeder Zuhörer auf seine Kosten kommt!

Sonntag, 23.07.2023 | Theatervorplatz Jena


Quelle: JenaKultur