Skip to main content

von Goisern ausverkauft

Von Hansard bis Kaffkiez: Vierte Konzertwoche in Jena

Der Höhepunkt der diesjährigen Woche ist am Freitag das ausverkaufte Konzert von Hubert von Goisern.
Der Höhepunkt der diesjährigen Woche ist am Freitag das ausverkaufte Konzert von Hubert von Goisern.
Foto: Stefan Wascher
Teilen auf

Vorschau und Absage: Die vierte Konzertwoche der Kulturarena Jena hat von Hansard, Hubert von Goisern bis Kaffkiez eine tolle Vielfalt zu bieten.

Jena. Geschichten, die das Leben schreibt. Abseits der Bühne sind es oft auch die Geschichten unserer Gäste, die uns bewegen und bereichern:


Von der ukrainischen Musikerin, die für die Unabhängigkeit ihrer Heimat kämpft, vom Straßenmusiker aus Dublin, der mittlerweile Oscar-Gewinner und ein vielfach ausgezeichneter, berühmter Singer-Songwriter ist, von weitgereisten Künstlerinnen aus Guatemala oder der Alpenrockprominenz aus Österreich bis hin zu den jungen Wilden, die zum Wochenende einen neuen Eintrag für’s Tour-Tagebuch hinzufügen können. Tolle vielfältige Zusammentreffen.

Dienstag, 01.08.2023 | Filmarena: Bullet Train| Theatervorplatz Jena - Ausgefuchst, humorvoll und voller Energie.

„Bullet Train“ verwandelt wortwörtlich einen japanischen Schnellzug in ein Schlachtfeld.


Und das tut er mit einem fantastisch aufgelegten Brad Pitt in der Hauptrolle. Ladybug ist Profikiller und er soll einen Aktenkoffer aus dem Shinkansen-Zug entwenden.

Dabei trifft er auf weitere ebenbürtige Kollegen und im Nu entspannt sich ein wildes Hinundher im Zugambiente, weil keiner genau weiß, wem er nun trauen soll oder auch nicht, wer wen um die Ecke bringen soll, als Nächstes draufgeht oder überhaupt am Ende übrig bleibt.

Dienstag, 01.08.2023 | ArenAkustik: Ganna Gryniva| Volksbad Jena

Sinneswelten vom Jazz über ukrainischen Folk bis hin zu klassischer und experimenteller Musik. 


Eine kraftvolle Mischung aus neu interpretierten ukrainischen Volksliedern und Modern Jazz wird den Beginn der zweiten Arenahälfte einläuten und im Volksbad Jena anlässlich der Arenakustik erklingen. 

Als Stimme des ukrainischen Widerstands ist GANNAS künstlerisches Schaffen gleichermaßen wunderschön wie herzergreifend.

Mittwoch, 02.08.2023 | Glen Hansard | Theatervorplatz Jena - Gefühlvolles Wiedersehen in Jena.

Nach zehn Jahren, also einer gefühlten Ewigkeit, wird es endlich ein wunderbares Wiedersehen mit dem irischen Singer-Songwriter Glen Hansard auf der Kulturarena Jena geben. 


Nachdem seine Karriere vor mehr als dreißig Jahren als Straßenmusiker in Dublin begonnen hatte, er mit seinen Bands unzählige Alben herausbrachte und schließlich mit Markéta Irglová einen Oscar für die beste Filmmusik im romantischen Drama Once gewann und mehrere erfolgreiche Alben herausbrachte, besucht uns der Ausnahmekünstler nun mit seiner Live-Show und einem intensiven Musikerlebnis der Offenheit, Emotionen und des Experimentierens.

Donnerstag, 03.08.2023 | Gaby Moreno | Theatervorplatz Jena - Elegante Harmonien, unerwartete Klangfarben und eine luftige Instrumentierung.

- Das Konzert von Faber, Brandão, Hunger musste aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden -

Wenn sich eine Tür schließt... Nachdem das Konzert von Faber, Brandão und Hunger leider abgesagt werden musste, bietet uns diese unerwartete Wendung eine ganz zauberhafte Chance:


Wir dürfen unsere Gäste zu einem Abend mit der mehrfach ausgezeichneten Grammy-Gewinnerin Gaby Moreno einladen und auf eine unbeschwerte, wohlige Reise im Arenarund einstimmen, die von einer samtigen Stimme und musikalischer Leichtigkeit begleitet wird.

Hinweis: Die Tickets für das ursprünglich an diesem Abend geplante Konzert können in der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, in der man sie erstanden hat.

Bei Online-Tickets kann die Erstattung via Mail erfolgen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

ausverkauft: Freitag, 04.08.2023 | Hubert von Goisern | Theatervorplatz Jena - Einer der wichtigsten Vertreter der Neuen Volksmusik.

Wir machen der Sehnsucht ein Ende. Sie sind ja so Weit, Weit weg! – die letzten Abende mit Hubert von Goisern auf dem Theatervorplatz.


Die Alpenrockprominenz mit Hang zum Weltenbummeln begibt sich nach 2002, 2009 und 2015 nun wieder in großen Schritten nach Jena!

Es werden spannende Ausblicke und ausgewählte Rückblicke in sein jahrzehntelanges Schaffen versprochen:

„Niemand weiß, was die Zukunft bringen wird. Doch so viel ist sicher: Sie wird laut werden, energiegeladen und intensiv. Ohren auf und durch - am besten tanzend.“ heißt es gewinnend und vielversprechend in seiner Tour-Ankündigung.

Samstag, 05.08.2023 | Kaffkiez | Theatervorplatz Jena - Junge, frische Energie und special guests.

Jena darf Zeuge eines kleinen Indiemärchens aus dem Süden Deutschlands werden: Innerhalb kurzer Zeit erstürmen sie sich mit ihrer unpolierten, ehrlichen und energiegeladenen Musik Plätze in großen Radiosendern und Playlisten.


Wie rasant sie eingeschlagen sind, zeigen die vergangenen zwei Jahre ganz deutlich: Mehr als sechs Millionen Plays auf Spotify und eine unglaublich schnell ausverkaufte Tour 2022 machen klar: Diese Musiker aus dem Kaff wissen genau wie es geht und sie fangen gerade erst damit an!

Mit im Gepäck haben die Jungs „special guests“: BROCKHOFF - eine 22-jährige Hamburgerin samt Band.


Die fünf Musiker haben sich mit ihrer erfrischenden Kombi aus Pop und Rock bereits einen festen Stammplatz in der Indie-Szene gesichert und überzeugen mit durchdringendem, ungefiltertem Sound.

Sonntag, 06.08.2023 | Kinderarena: Johannes Stankowski & Band| Theatervorplatz Jena - Wertige, handgemachte Kindermusik

Klangvoll und organisch transportiert der Kölner Liedermacher Johannes Stankowski seine kleinen wie großen Zuhörer mit jedem seiner Songs aufs Neue in eine malerische Welt. 

Egal ob aus den heimischen Lautsprechern oder bei einem seiner ausgewählten Live-Konzerte in voller Bandbesetzung – Johannes Stankowski holt Kinder und Eltern ab, nimmt sie an die Hand, und zeigt ihnen das bunte Leben abseits von Smartphones, Netflix und Co.


Mit Leichtigkeit erzählt er in seinen folkigen Popsongs lebensnahe Geschichten aus dem Alltag, und schafft zwischen den Zeilen doch noch so viel mehr als das.

Sonntag, 06.08.2023 | Filmarena: Irgendwann werden wir uns alles erzählen| Theatervorplatz Jena - Besondere Literaturverfilmung mit Gesprächsstoff

Anfang der 90er Jahre, die Mauer ist gerade erst gefallen, lebt Maria zusammen mit ihrem Freund Christopher im einstigen Grenzgebiet auf dem Hof seiner Eltern.

Es ist eine Zeit des Umbruchs für viele Menschen der ehemaligen DDR und auch Maria scheint mit ihren 18 Jahren kein wirkliches Ziel vor Augen zu haben. Sie lebt in den Tag hinein, steckt den Kopf am liebsten in ihre Bücher und wirkt in ihrer Jugendlichkeit noch reichlich naiv.


Kein Wunder, dass sie eine sofortige Faszination für den mehr als doppelt so alten Nachbarn Henner verspürt, als der einmal mit seinen Hunden und düster- melancholischer Miene über den Hof stapft.

Die fast schon klassische Amour fou zwischen der jungen Frau und dem älteren Mann dient als Gewand für einen subtilen Blick auf die Nachwendezeit, in der Träume zerplatzten, die Anfangseuphorie der Ernüchterung wich und aus Enttäuschung langsam Wut wurde. 

Wir freuen uns, zur Vorführung einen Gesprächsgast begrüßen zu dürfen.

Quelle: JenaKultur