Skip to main content

Neues Ausbildungsjahr

Stadtwerke Jena: Berufsstart für 29 neue Azubis

Die 29 neuen Azubis der Stadtwerke Jena Gruppe am Geschäftsgebäude in der Rudolstädter Straße 39.
Die 29 neuen Azubis der Stadtwerke Jena Gruppe am Geschäftsgebäude in der Rudolstädter Straße 39.
Foto: Stadtwerke Jena/Jürgen Scheere
Teilen auf

Die Stadtwerke Jena Gruppe begrüßt wieder 29 junge Leute zu ihrem Ausbildungsstart.

Jena. Startschuss ins Berufsleben: 29 junge Menschen beginnen dieses Jahr ihre Ausbildung in den Unternehmen der Stadtwerke Jena Gruppe. In sieben Unternehmen erlernen sie ab dieser Woche insgesamt 15 verschiedene Berufe.


Künftig werden sie unter anderem zu Energie- und Mietverträgen beraten, Leitungen und Anlagen errichten oder instand halten, Busse und Straßenbahnen fahren oder reparieren oder am Beckenrand über die Sicherheit der Badegäste wachen.

Die Azubis erwartet ein breites Programm, um sie auf die Ausbildung vorzubereiten: Sie lernen ihren Arbeitsplatz kennen, treffen ihre Ausbilder, erhalten Einblicke in die verschiedenen Gebäude und Anlagen der Unternehmensgruppe und bekommen hilfreiche Tipps zu Lernmethoden.


Auch gesellschaftliche Themen spielen in dieser Woche eine Rolle: Die neuen Stadtwerker beschäftigen sich mit Nachhaltigkeit im Alltag und am Arbeitsplatz, messen den eigenen CO₂-Fußabdruck und lernen Möglichkeiten zur CO₂-Reduzierung kennen.

Mit Start des neuen Ausbildungsjahres sind insgesamt 83 Auszubildende in der Stadtwerke Jena Gruppe beschäftigt. Innerhalb des kommunalen Unternehmensverbundes bieten Stadtwerke, Stadtwerke Energie, Stadtwerke Jena Netze, jenawohnen, Jenaer Nahverkehr, Jenaer Bäder- und Freizeitgesellschaft und JenaWasser Ausbildungsplätze an.


Für das Ausbildungsjahr 2023 waren knapp 550 Bewerbungen eingegangen. Besonders gefragt unter den Jugendlichen waren vor allem Ausbildungsberufe mit kaufmännischem Schwerpunkt und Fachinformatik.

Bewerbungsphase für 2024 gestartet

Parallel zum Start ihrer neuen Azubis haben die Stadtwerke Jena die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2024 eingeläutet. Im Angebot sind diesmal 35 Ausbildungsstellen, aus dem technischen, kaufmännischen und Dienstleistungsbereich sowie duale Studienplätze.


Die Bandbreite beinhaltet beispielsweise (jeweils m/w/d) die Fachkraft im Fahrbetrieb, den Anlagenmechaniker, den Fachangestellten für Bäderbetriebe, den Immobilienkaufmann und die Fachkraft für Abwassertechnik.

Informationen zu den Lehrstellen und Möglichkeit zur Online-Bewerbung unter: www.stadtwerke-jena.de/stellenangebote

Quelle: Stadtwerke Jena