Skip to main content

Kulturarena Jena

„unicato“-Kurzfilmnacht mit Kult-Moderator Markus Kavka

Kult-Moderator Markus Kavka begrüßt am kommenden Dienstag die Gäste der Kulturarena Jena zur „unicato-Kurzfilmnacht“.
Kult-Moderator Markus Kavka begrüßt am kommenden Dienstag die Gäste der Kulturarena Jena zur „unicato-Kurzfilmnacht“.
Foto: Dennis Weißflog
Teilen auf

„unicato“-Kurzfilmnacht mit Kult-Moderator Markus Kavka am kommenden Dienstag bei der Kulturarena Jena.

Jena. Die Kurzfilmnacht bei der Kulturarena ist ein besonderes Highlight für alle Filmfans, die sich für die Vielfalt und Kreativität der kurzen Filmform interessieren.


Vor gut einem Jahr haben die Kulturarena Jena, der Jenaer Film e.V. und das MDR Kurzfilmmagazin „unicato“ ihre Zusammenarbeit intensiviert und 2022 erstmals die „unicato“-Kurzfilmnacht bei der Kulturarena auf die Beine gestellt.

In diesem Jahr steigt das von Markus Kavka moderierte Open-Air-Event mit großer Leinwand am 15. August 2023 ab 21 Uhr auf dem Theatervorplatz in Jena.


Der ehemalige VIVA- sowie MTV-Moderator und jetzige „unicato“-Host, Markus Kavka, wird an diesem Abend nicht nur die ausgewählten Kurzfilme präsentieren, sondern auch mit den Filmemacherinnen und Filmemachern ins Gespräch kommen, die hinter diesen Werken stehen.

Was inspiriert sie zu ihren Geschichten? Wie gehen sie mit den Herausforderungen des kurzen Formats um? Welche Botschaften wollen sie mit ihren Filmen vermitteln?

Natürlich hat auch das Publikum an diesem Abend die Möglichkeit, den Filmschaffenden, aber auch dem unicato-Team Fragen zu stellen.


Die Gäste der „unicato“-Kurzfilmnacht sind:

NEOZOON, ein Künstlerinnen-Kollektiv, das sich im experimentellen Dokumentarfilm "Lake Of Fire" mit dem Konflikt zwischen evangelikalen Christen und dem Klimawandel beschäftigt.

Der Film zeigt, wie einige Gläubige den menschengemachten Klimawandel leugnen oder als göttlichen Plan interpretieren, während andere sich für den Umweltschutz engagieren.


Aurelio Ghirardelli und Michael Schwendinger, zwei Schweizer Filmschaffende, die mit ihrem Dokumentarfilm "Ding" die konventionellen Definitionen von Liebe aushebeln. Der Film erzählt die Geschichte von Menschen, die sich auf ungewöhnliche Weise verliebt haben.

Auf dem Programm stehen fünf weitere Kurzfilme, die auf verschiedenen nationalen und internationalen Festivals ausgezeichnet wurden.


Darunter sind unter anderem ein Animationsfilm über Solidarität in brenzligen Situationen; ein Spielfilm über ein Menschenopfer, das mit seiner Rolle hadert; und ein Kurzfilm über die Aufklärung in modernen Zeiten.

Die „unicato“-Kurzfilmnacht ist eine tolle Gelegenheit, um die kurze Filmkunst zu genießen und sich mit anderen Filmbegeisterten auszutauschen.

Tickets gibt’s zum Preis von 9 Euro (7 Euro ermäßigt) an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse.

Quelle: MDR/Jens Borghardt