Skip to main content

Kurzfilmnacht bis Wilhelmine

KulturArena 2023: Die letzte Konzertwoche in Jena

Foto: Amelie Siegmund
Teilen auf

Auch die letzte Konzertwoche der Kulturarena Jena hat von unicato Kurzfilmnacht bis Wilhelmine noch einmal viel zu bieten.

Jena. Mit Karacho in die letzte Runde. Vom Ende wollen wir noch nichts wissen. Lieber schwärmen wir von der kommenden Woche, in der es noch mal ordentlich krachen wird.

Die Genre-Palette kann sich jedenfalls sehen lassen: Jazz, Swing, Pop, ein wenig Indie und Hip Hop und einige genreübergreifende Crossovers stehen an sechs aufeinanderfolgenden Konzertabenden für die Gäste bereit.


Das Finale wird von einem besonders frischen und energiegeladenen Doppelkonzert gekrönt.

Montag, 14.08.2023 | Filmarena: Indiana Jones und das Rad des Schicksals | Theatervorplatz Jena - Harrison Ford in seiner Paraderolle

Der etwas gealterte Professor und Abenteurer Indiana Jones gibt sich und uns noch mal die Ehre: Er steht zwar unmittelbar vor seiner Pensionierung, doch auch diese Tatsache rettet ihn nicht vor seinem nächsten gefährlichen Abenteuer:

Zusammen mit seinem Patenkind Helena muss er gegen die Zeit kämpfen, um ein Zifferblatt zu finden, das den Lauf der Geschichte verändern könnte.


Der ehemalige Nazi und inzwischen von der NASA rekrutierte Jürgen Voller erschwert ihre Unternehmungen zusätzlich. Teil fünf des Kultfilms verspricht einiges. Indy-Hut auf und ab zur Filmarena!

Dienstag, 15.08.2023 | Filmarena: unicato Kurzfilmnacht| Theatervorplatz Jena - Crossover aus der kurzfilmischen Kreativszene

Die alljährliche Kurzfilmnacht erwartet die Filmfans im zweiten Jahr in Folge in Kooperation mit „unicato“ – dem Kurzfilmmagazin des MDR. Von lustig bis nachdenklich, von realistisch bis fantastisch, von klassisch bis experimentell – „unicato“ zeigt den kurzen Film in seinem gesamten Spektrum.

Zur diesjährigen Kurzfilmnacht gibt es ein illuster-unterhaltsames Crossover aus der kurzfilmischen Kreativszene.


Live moderiert wird der Abend von keinem Geringeren als Markus Kavka: Er wird nicht nur die Filme vorstellen, sondern auch Gäste begrüßen, die spannende Einblicke in die Kurzfilmszene geben und über ihre Arbeit und ihre Inspiration erzählen.

Dienstag, 15.08.2023 | Arenakustik: Johanna Summer | Volksbad Jena - Ein neuer Stern am Pianohimmel

Hinter Johanna Summer verbirgt sich das dynamische Spannungsfeld einer jungen Künstlerin, die in ganz eigenem Stil eine modern konstruierte Klangbrücke zwischen der Klassik und Jazzmusik errichtet.

Johanna Summer gilt als eine Meisterin der Improvisation und schafft es, voller Virtuosität, Spannung und pointiertem Werkaufbau ein breites Publikum mitzureißen.


Mit ihrem neuen Album Resonanzen widmet sich die Ausnahmekünstlerin gleich mehreren Musikgrößen: Werke von Bach, Beethoven, Schubert, Tschaikowski, Grieg, Ravel, Skrjabin, Mompou und Ligeti werden interpretiert, facettenreich erweitert und in neuen Klangwelten wiedergegeben.

Mittwoch, 16.08.2023 | WebWeb X Max Herre | Theatervorplatz Jena - Eine Hommage an den Jazz

Der italienisch-deutsche Jazz-Pianist Roberto Di Gioia, vor allem bekannt als Mastermind hinter Web Web, gilt als Freund außergewöhnlicher Kollaborationen.

Der seit über 25 Jahren erfolgreiche (HipHop) Musiker und Produzent Max Herre (u.a. Freundeskreis) zählt sich ebenfalls zu dieser Riege, doch war das den beiden Künstlern längst nicht genug.


Und so ist mit Web Max ein großartiges spirituelles Jazzwerk entstanden, welches beide Künstlerwelten miteinander vereint.

Ein Werk, das mal schwebend, mal gefühlvoll, aber immer intensiv daherkommt und eine wunderbare Hommage an den Jazz der frühen 70er Jahre darstellt.

Donnerstag, 17.08.2023 | The Sun Ra Arkestra | Theatervorplatz Jena - Bizarr und faszinierend zugleich – ein besonderes Vermächtnis

Marshall Allen, der wohl beste Avantgarde-Saxophonist der Welt, etablierte die 15-köpfige Formation „The Sun Ra Arkestra“ ganz im Zeichen ihres Gründers Sun Ra. 30 Jahre dient er dem Ensemble und begeht im kommenden Jahr seinen 100. Geburtstag!

Wer dies für verstaubte Musik aus einer anderen Zeit hält, täuscht sich allerdings gewaltig. Das Arkestra erfreut sich an ungebrochenem Interesse, nicht zuletzt auch durch die Black-Lives-Matter-Bewegung.


Eine ganze Generation von jungen Jazzerinnen und Jazzern, HipHop-Produzenten und Modeschöpfern orientiert sich an diesem einzigartigen Ensemble. Auch der Marvel Kino-Blockbuster Black Panther kommt nicht ohne das Sun Ra Arkestra aus.

Freitag, 18.08.2023 | La Caravane Passe | Theatervorplatz Jena - Französisches Musikfeuerwerk

La Caravane Passe – übersetzt, die Karawane zieht vorbei, hat den „Job“ mit im Gepäck.

Stets aus dem Blickwinkel der Reisenden, führen Toma Feterman und seine Band uns auf eine Reise durch die musikalischen Landschaften Ost- und Südeuropas, während sie selbst durch die Welt ziehen und mit ihren Tourneen vielerorts Halt machen.


Die doppelte Reise sozusagen: während des Konzerts für ihr Publikum und im Zuge der vielen Spielorte für sie selbst.

La Caravane Passe fackelt wahrlich nicht lange und lässt es mit akustischem Feuerwerk, multikultureller Würzung und ihrer zirkusartigen Performance sofort krachen.

Der Blick durch die Menschenmenge trifft auf zappelnde Tanzbeine, abgedrehte Tanzbewegungen und das glückliche Gefühl von Unbekümmertheit.

Samstag, 19.08.2023 | Wilhelmine| Theatervorplatz Jena | special guest: Anna Erhard - Berührender Pop am Abschlusswochenende

Viel Gefühl, intime Konzertstimmung und Leichtigkeit beschreiben ihr Wirken ganz gut! Mit ihren Songs, die teils über 10 Millionen Aufrufe auf diversen Musikplattformen verzeichnen, trifft die Berlinerin einen Nerv.


Sie kombiniert spielend leicht gefühlvolle Texte mit einprägsamen Ohrwurmmelodien und perfekten Beats zum Tanzen.

Ihre Musik berührt, umarmt, versteht, erklärt und weckt auf. Wilhelmine verkörpert eine beeindruckende Bündelung von Autonomie und Selbstbestimmung, übersetzt in eine Sprache, die wir alle verstehen: Musik.

Genau hier knüpft auch ihr Debütalbum Wind an, das mit liebevollen Botschaften, schweren Gefühlslagen, Erinnerungen, Freude und Mut durch die Herzen und Ohren wirbelt

Sonntag, 20.08.2023 | Il Civetto und 2ersitz| Theatervorplatz Jena | Abschlussabend - Erfrischender Pop als Doppelkonzert

Sympathisch, bis in die Fingerspitzen engagiert und ausgestattet mit einem Drang nach Unabhängigkeit und Gerechtigkeit: 2ersitz selbst nennen es Neo-Hippie-Pop.


Die Ehrlichkeit, mit der die sechs Freunde aus Leipzig auf die Bühne gehen, ist in der deutschen Poplandschaft zur Seltenheit geworden.

Die selbst ernannte Großstadt-Kleinfamilie hat mit viel Schweiß und Herzblut, Gejammer, Freude und experimentellen Ausflügen ihr erstes größeres Werk auf den Weg gebracht:

Auf dem Debüt-Album Seifenblase behandeln 2ersitz das Leben ihrer in einer sozio-kulturellen Blase heranwachsenden Generation.

Einmal in Feierlaune, darf auch die Ankündigung einer weiteren Band, Il Civetto, für diesen Doppelabend nicht fehlen.


Es ist unlängst bekannt, dass Musik in Berliner U-Bahnen einfach zum guten Kulturton der Stadt gehören. Umso schöner ist es, dass für diese Berliner genau dort die Musikreise begann.

Gut für uns: Nach einer zündenden, gar elektrisierenden Jamsession in einem Berliner U-Bahnhof waren die jungen Musiker und ihre rasend schnell gewachsene Fangemeinde nicht mehr zu bremsen.

Wir freuen uns auf diesen bunten Abschlussabend!

Quelle: JenaKultur